Sie sind hier: Startseite » Werkstatt

Unsere VSF..all-ride Werkstatt

Ihre Terminvereinbarung:

Bitte vereinbaren Sie Ihren Werkstatt-Termin online über unser Buchungs-Tool:
Die Werkstatt hat einen separaten Eingang im Innenhof links neben den Schaufenstern. Dort gelangen Sie und Ihr Fahrrad bequem und ohne Treppenstufen direkt zu unserer Reparatur-Annahme.
Montag geschlossen
Di – Fr 10:00 – 19:00 Uhr
Sa 10:00 – 16:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin ...

... derzeit möglichst für alle Arbeiten. Um Menschenansammlungen und Warteschlangen möglichst zu vermeiden, arbeiten wir aktuell mit fest vereinbarten Abgabe-Zeiten für Ihre Reparatur-Fahrräder.

Danke ebenfalls für die Beachtung der folgenden notwendigen Regeln:

* Kommen Sie bitte pünktlich zu Ihrem Termin, um Verzögerungen im Ablauf und damit Warteschlangen / Menschenansammlungen zu vermeiden.

* Bitte kommen Sie allein oder mit maximal einer Begleitperson zu uns. Die Personen, die sich zeitgleich bei uns aufhalten dürfen, sind amtlich begrenzt.

* Tragen Sie bitte unbedingt eine Mund-Nase-Bedeckung, wenn Sie zu uns kommen. Unsere Mitarbeitenden müssen Sie aus dem Geschäft weisen, wenn Sie ohne Bedeckung zu uns kommen: Wir dürfen Sie ohne Mund- und Nasen-Schutz nicht bedienen!

* Halten Sie bitte einen Mindestabstand von 1,5m zu anderen Personen ein.

Baustelle = Wenig Lagerfläche für Kundenräder

Aktuell werden bei uns Dach und Fassade saniert. Deshalb steht bei uns im Innenhof ein Gerüst. Daher können wir nur sehr eingeschränkt Ihre Kundenfahrräder lagern:

Bitte bringen Sie daher Ihre Fahrräder erst zum vereinbarten Termin und holen Sie sie nach Fertigstellung bitte umgehend wieder ab! - Danke sehr für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Fragen und Antworten (FAQ)

Ihre Fragen - unsere Antworten:

Was ist unsere "VSF..all-ride Werkstatt"?

Reparatur & Wartung – zuverlässig und fachgerecht

Mit der Auszeichnung "VSF..all-ride Werkstatt" schafft der unabhängige Branchenverband VSF einen verbindlichen Rahmen für die Leistungen einer Fahrradwerkstatt:

VSF..all-ride Werkstätten müssen von der Annahme des Fahrrades bis zu seiner Abholung einen umfassenden Kriterienkatalog erfüllen. Dieser sorgt für Transparenz, Qualität und Zuverlässigkeit in allen Belangen einer Fahrradreparatur. Zu den Kriterien gehören wie im gesamten VSF..all-ride System außer der Qualität des Produktes auch gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und eine umweltfreundliche und nachhaltige Betriebsorganisation.

Der VSF – Radfahren fördern. Menschen bewegen.

Was passiert vor und bei einer Fahrrad-Wartung?

An Hand einer Checkliste wird Ihr Fahrrad noch in Ihrem Beisein gründlich überprüft und der Wartungs- bzw. Reparaturauftrag mit Ihnen genau besprochen. Anschließend erhalten Sie einen verbindlichen Kostenrahmen, in dem sich Ihr Reparaturauftrag bewegen wird. Diesen Kostenrahmen halten wir im Normalfall immer ein! Sollte sich während der laufenden Reparatur herausstellen, dass ausnahmsweise weitere Arbeiten notwendig sind, führen wir diese erst nach Absprache mit Ihnen aus.

Regulär stellen wir Ihnen Ihr Fahrrad nach spätestens 24 Stunden wieder zur Verfügung. Gerne geben wir Ihnen für die Reparaturdauer von uns ein Mietrad (je nach Verfügbarkeit); für Kunden, die ein Rad bei uns gekauft haben, ist dieser Service sogar kostenlos! Bitte sprechen Sie uns hierfür an.

Wir wollen, dass Sie mit Ihrem Fahrrad und unserer Leistung zufrieden sind. Deshalb bekommen Sie nach jeder Wartung/Reparatur eine Feedback-Karte, auf der wir Sie bitten, uns Ihre wertvolle Rückmeldung zu geben.

Hier haben wir alle Kriterien unserer VSF..all-ride-Wartung für Sie aufgelistet.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Terminvereinbarung = kurze Wartezeiten für Alle

Grundsätzlich führen wir alle planbaren Arbeiten nach einer verbindlichen Terminvereinbarung durch.
So werden z. B. alle Wartungen mit Ihnen vorab online oder persönlich terminiert.
Auch alle Reparaturen, bei denen Verschleißteile getauscht werden müssen, erledigen wir nach vorheriger Terminabsprache.

Wenn Sie allerdings "das Schicksal" unverhofft trifft, weil Sie z. B. einen Platten gefahren haben, die Kette gerissen ist oder die Schaltung verstellt, dann kommen Sie bitte einfach so ohne Termin in unserer Werkstatt vorbei und wir werden versuchen, Ihr Problem-Rad möglichst kurzfristig zwischen andere Vorgänge einzuschieben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht immer alle Arbeiten sofort ausführen können und es hierbei auch zu Wartezeiten kommen kann.
Im Einzelfall; an Tagen mit wirklich übermäßig hohem Arbeitsaufkommen (z. B. erster sonniger Frühlingstag, Brückentage, etc.); sind wir mitunter leider gezwungen, auch einmal einzelne Sofortreparaturen ablehnen müssen, um unsere mit unseren Terminkunden vereinbarten Arbeitsleistungen auch einigermaßen fristgerecht abliefern zu können. – Zaubern können wir leider noch nicht. :-)

Wann kann ich mein Fahrrad abgeben/vorbeibringen?

Wenn Sie schon einen Termin vereinbart haben (siehe "Muss ich einen Termin vereinbaren?"), dann haben Sie auch schon einen festen Abgabezeitpunkt für Ihr Fahrrad bei uns.

Im Regelfall erledigen wir Arbeiten an Fahrrädern, die bis 13 Uhr bei uns abgegeben werden, die Arbeiten noch am selben Tag. Ansonsten wird Ihr Rad im Normalfall am nächsten Werkstatt ferttiggestellt. Sollten Teile mit längerer Lieferzeit bestellt werden müssen, erhalten Sie darüber normalerweise bereits bei der Abgabe Ihres Fahrrades Bescheid.

In jedem Fall wird erst bei der Abgabe Ihres Reparatur-Fahrrades mit unserem Mitarbeiter einen individuelen Abholtermin für Ihr Fahrrad nach der Reparatur vereinbart. Abhängig von der aktuellen Tagesauslastung in der Werkstatt können diese Abholtermine leidernicht im Voraus festgelegt/vergeben werden.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass wir Montags grundsätzlich geschlossen haben und daher keine Annahme oder Herausgabe von Rädern möglich ist.
Wenn Sie wollen, können Sie Ihr Fahrrad da auch am öffentlichen Fahrradständer vor dem Laden anschließen und den Schlüssel (idealerweise in einem Kuvert und mit Name und ggf. weiteren Anweisungen beschriftet) in den Ladenbriefkasten einwerfen. Dann haben wir Ihr Fahrrad auch am Dienstag zu Arbeitsbeginn.

Vielen Dank für Ihre Bewertungen

Hier ein Auszug unserer Kundenmeinungen:

Zu den Bewertungen

Ihr schnelles Feedback an uns: