FAQ zu Terminbuchungen

FAQ - Weitere Fragen zum Ablauf

Liebe Kunden,
wir verstehen, dass immer wieder Fragen zum Ablauf und zur Buchung auftauchen. Wir bemühen uns, die Wichtigsten davon kurz und knapp für Sie zu beantworten. Für weitere Informationen bitte die hervorgehobenen Fragen anklicken:

Warum einen Abgabetermin online vereinbaren?

Ein verbindlicher Abgabetermin für ein Fahrrad (mit Datum und Uhrzeit) in unserer Werkstatt ist nur für Sie reserviert; ohne Wartezeit für Sie und Menschenansammlungen in unserem Innenhof.
Wir helfen daher uns und Ihnen, weil alle Beteiligten sich an klare Zeiten halten und mit Gewissheit und ohne Stress ihren Tagesablauf planen können.

Und keine Sorge: Sollten Sie Ihren Termin einmal verschieben wollen oder absagen müssen, geht das ebenfalls schnell und einfach über unser Buchungs-Tool. Mit jeder Buchung erhalten Sie eine Mail mit weiteren Informationen. Unser Erinnerungs-Service schickt Ihnen vor Ihrem Termin noch eine Nachricht, damit Sie zwischenzeitlich den Kopf frei haben für die schönen Dinge des Lebens: wie z. B. das Radfahren.

Wie funktioniert die Abgabe in unserem Innenhof?

Wir inspizieren zusammen mit Ihnen Ihr Fahrzeug bei uns im Innenhof und empfehlen Ihnen geeignete Arbeiten an Ihrem Fahrzeug.
Sie entscheiden über unsere Empfehlungen und definieren letztlich einen verbindlichen Kostenrahmen, den wir einhalten und nicht überschreiten.

Wenn der Arbeitsauftrag feststeht, vereinbaren wir mit Ihnen bei uns vor Ort den Abholtermin für Ihr Fahrrad.

Sie können im Regelfall nicht auf Ihr Fahrrad warten, weil die Reparatur aus organisatorischen Gründen erst später stattfindet: Vielleicht müssen Teile bestellt werden oder die Verschiebung anderer laufender Reparaturen verzögert den geplanten Ablauf unvorhersehbar.

Abhängig von der jeweiligen Auslastung in der Werkstatt dauert die Bearbeitung einzelner Aufträge deshalb auch länger
, als bei der Terminbeschreibung im Voraus angegeben ist. Eine Verzögerung im Ablauf stellt keinen Reklamationsgrund dar.

Wann hole ich mein fertiges Fahrrad wieder ab?

Beim Abgabetermin Ihres Fahrrades haben wir mit Ihnen einen Abholtermin vereinbart.
Der Abholtermin wird nicht über unser Online-Buchungstool gebucht. Dies würde die Sache nur unnötig komplizieren.

Bitte kommen Sie zum vereinbarten Abholtermin einfach in den Innenhof.
Ggf. entstehen hierbei kurze Wartezeiten für Sie, wenn Andere vor Ihnen bedient werden. Bitte halten Sie währenddessen Abstand zu Anderen. - Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir verfügen nur über begrenzten Lagerraum und können daher Ihr Fahrrad nicht länger lagern:
Wir müssen Ihnen daher nach Ablauf des 2. Werktages nach dem vereinbarten Abholtermin 5,00 Euro je angefangenem Tag als Lagergebühr in Rechnung stellen.

Nicht gefunden, was Sie brauchen?

Wir können mehr, als wir hier online anbieten!

In unserer Werkstatt-Auswahl haben Sie nicht die passende Reparatur-Art gefunden? - Kein Problem: Bitte schildern Sie uns kurz Ihr Anliegen über unser Formular. Die mit * bezeichneten Felder sind dabei Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. - Vielen Dank!

Wir prüfen Ihren Reparaturbedarf und melden uns kurzfristig bei Ihnen zurück: Mit Absenden des Formulars ist noch KEIN Termin gebucht! Wir bearbeiten damit lediglich Ihre Anfrage und melden uns bei Ihnen.

Falls bekannt und vorhanden; Ihre Kunden-Nummer finden Sie auf unseren Rechnungen oben rechts.

Bitte beschreiben Sie hier Ihren Auftrag, den Sie uns erteilen wollen.

Was reparieren wir und was nicht!?

Wenn wir keine Ersatzteilversorgung gewährleisten können, müssen wir eine Reparatur ablehnen!

Daher bearbeiten wir grundsätzlich keine E-Scooter (mit Ausnahme der Metz-Moover) und auch nicht alle Fahrräder: Wir reparieren keine sehr preisgünstigen Fahrräder, die z. B. aus Super- und Baumärkten oder dem Internet-Versandhandel stammen.

Bei Pedelecs / E-Bikes bearbeiten wir nur Fahrzeuge mit Motoren der Hersteller Bosch, Brose, Fazua, Neodrives und Shimano. Andere technische Systeme werden von uns grundsätzlich nicht angefasst. Aus Haftungsgründen auch nicht für Arbeiten an anderen Teilbereichen dieser Fahrzeuge.

Wir haben sehr viele Ersatzteile vorrätig, die zu unseren im Laden verkauften Fahrrädern passen oder zu gängigen anderen Fahrradmarken kompatibel sind. Gelegentlich müssen wir einzelne Teile bei Herstellern oder Großhändlern extra für Sie bestellen. Dies führt zwangsläufig zu Verzögerungen im Reparaturablauf. Darauf werden Sie im Regelfall bereits bei der Annahme Ihres Fahrrades durch uns hingewiesen.
Zum Schutz unserer Umwelt bestellen wir in Sammelbestellungen ein- bis zweimal pro Woche unsere benötigten Ersatzteile, um Paketsendungen, Emissionen und Verpackungsmüll zu reduzieren.

Von Kunden selbst mitgebrachte Teile verarbeiten wir aus Haftungsgründen grundsätzlich nicht in unserer Werkstatt.
Eine Ausnahme machen wir nur, wenn wir selbst keine Ersatzteile besorgen können und es sich um Teile von Markenherstellern in deren ungeöffneter Original-Verpackung handelt.
Ebenso verleihen wir kein Werkzeug oder stellen welches für Selbstreparaturen zur Verfügung.

Wenn wir Schlösser öffnen sollen, benötigen wir vorab bitte einen Eigentumsnachweis Ihres Schlosses (z. B. Rechnung) und fertigen bei uns eine Kopie Ihres Ausweises an. Aus technischen Gründen können wir leider nicht alle Schlösser öffnen. In jedem Fall sind die Schlösser nach einem gewaltsamen Öffnen nicht weiterverwendbar. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall individuell an.

Ihre Kontaktdaten aus der Online-Reservierung speichern wir gemäß DSGVO
und stellen diese Daten im Bedarfsfall (z. B. Nachverfolgung von Infektionsketten) den zuständigen Behörden zur Verfügung.