Werkstatt

Unsere VSF..all-ride Werkstatt

Unser Werkstattablauf

  • Bitte vereinbare einen Abgabe-Termin für alle Arbeiten. Um Wartezeiten zu vermeiden, arbeiten wir mit festen Abgabe-Zeiten für dein Bike.
  • Buche deinen persönlichen Werkstatt-Termin direkt und einfach online. Auf Wunsch finden wir auch gerne telefonisch einen Abgabe-Termin mit dir.
  • Bitte komme pünktlich zum Abgabe-Zeitpunkt, damit wir Verzögerungen im Tagesablauf vermeiden können. – Danke!

Reparatur-Annahme

Die Werkstatt hat einen separaten Eingang im Innenhof links neben den Schaufenstern. Von dort aus können du und dein Fahrrad bequem unsere Reparatur-Annahme erreichen, ohne die Treppe nehmen zu müssen.

Vielen Dank für deine Bewertung

Öffnungszeiten

Montag:
geschlossen
Dienstag bis Freitag:
10:00h – 19:00h
Samstag:
10:00h – 16:00h

Fragen und Antworten (FAQ)

Wenn wir keine Ersatzteilversorgung gewährleisten können, müssen wir eine Reparatur ablehnen!

Daher bearbeiten wir grundsätzlich keine E-Scooter (mit Ausnahme der Metz-Moover) und auch nicht alle Fahrräder: Wir reparieren keine sehr preisgünstigen Fahrräder, die z. B. aus Super- und Baumärkten oder dem Internet-Versandhandel stammen.

Bei Pedelecs / E-Bikes bearbeiten wir nur Fahrzeuge mit Motoren der Hersteller Bosch und Shimano; und natürlich alle bei uns im Laden verkauften Pedelecs. Andere technische Systeme werden von uns grundsätzlich nicht angefasst. Aus Haftungsgründen auch nicht für Arbeiten an anderen Teilbereichen dieser Fahrzeuge.
Aus technischen Gründen bearbeiten wir nur Lastenräder, die auch bei uns gekauft wurden.

Wir haben sehr viele Ersatzteile vorrätig, die zu unseren im Laden verkauften Fahrrädern passen oder zu gängigen anderen Fahrradmarken kompatibel sind. Gelegentlich müssen wir einzelne Teile bei Herstellern oder Großhändlern extra für dich bestellen. Dies führt zwangsläufig zu Verzögerungen im Reparaturablauf. Darauf wirst du im Regelfall bereits bei der Annahme deines Fahrrades durch uns hingewiesen.
Zum Schutz unserer Umwelt bestellen wir in Sammelbestellungen ein- bis zweimal pro Woche unsere benötigten Ersatzteile, um Paketsendungen, Emissionen und Verpackungsmüll zu reduzieren.

Von Kunden selbst mitgebrachte Teile verarbeiten wir aus Haftungsgründen grundsätzlich nicht in unserer Werkstatt.
Eine Ausnahme machen wir nur, wenn wir selbst keine Ersatzteile besorgen können und es sich um Teile von Markenherstellern in deren ungeöffneter Original-Verpackung handelt.
Auf Grund erhöhten Arbeitsaufwandes bearbeiten wir leider auch keine DOT-Brems-Systeme mehr; mit Ausnahme bei von uns gekauften Systemen.
Ebenso verleihen wir kein Werkzeug oder stellen welches für Selbstreparaturen zur Verfügung.

Wenn wir Schlösser öffnen sollen, benötigen wir vorab bitte einen Eigentumsnachweis deines Schlosses (z. B. Rechnung) und fertigen bei uns eine Kopie deines Ausweises an. Aus technischen Gründen können wir leider nicht alle Schlösser öffnen. In jedem Fall sind die Schlösser nach einem gewaltsamen Öffnen nicht weiterverwendbar. Bitte spreche uns im Einzelfall individuell an.

Deine Kontaktdaten aus der Online-Reservierung speichern wir gemäß DSGVO.

Reparatur & Wartung – zuverlässig und fachgerecht

Mit der Auszeichnung “VSF..all-ride Werkstatt” schafft der unabhängige Branchenverband VSF einen verbindlichen Rahmen für die Leistungen einer Fahrradwerkstatt:

VSF..all-ride Werkstätten müssen von der Annahme des Fahrrades bis zu seiner Abholung einen umfassenden Kriterienkatalog erfüllen. Dieser sorgt für Transparenz, Qualität und Zuverlässigkeit in allen Belangen einer Fahrradreparatur. Zu den Kriterien gehören wie im gesamten VSF..all-ride System außer der Qualität des Produktes auch gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und eine umweltfreundliche und nachhaltige Betriebsorganisation.

Der VSF – Radfahren fördern. Menschen bewegen.

Inspektion / UVV-Prüfung / Sichtprüfung

Hier führen wir lediglich eine Sichtprüfung deines Rades durch und listen die vorgeschlagenen Reparaturkosten inkl. der notwendigen Teile-Kosten auf. Eine Inspektion / UVV-Prüfung / Sichtprüfung beinhaltet also noch keine Reparaturleistung.
Wenn du mit dieser Kosteninformation und ohne erteilten Reparaturauftrag wieder gehen möchtest, hast du dennoch eine Serviceleistung von uns in Anspruch genommen: In diesem Fall wird dir unsere Inspektion berechnet.

Falls du dich entscheidest, die Reparatur direkt ausführen zu lassen, bleibt die Inspektion für dich kostenfrei, weil wir die Durchsicht dann im Zuge deines Reparaturauftrages als kostenfreie Service-Leistung anbieten.

Da wir bei unseren Neufahrzeugen – die du bei uns kaufst – einen relativ hohen Aufwand bei der Endmontage betreiben, benötigt dein Bike im Normalfall keine kostenfreie Erstinspektion nach wenigen Kilometern oder Wochen mehr, wie sie früher oft notwendig war. Deshalb bieten wir diese kostenlosen Erstinspektionen auch nicht mehr an. Viel lieber ist uns, du hast von Anfang an gleich dauerhaften Spaß am Radfahren!
Falls bei deinem Neurad nach wenigen Wochen ggf. die Schaltung nicht mehr so einwandfrei funktioniert, so ist dies ein natürlicher Setzungsprozess, für den wir in unserer Online-Terminbuchung einen kostenfreien Abhilfe-Termin für dich vorbereitet haben: Schaltung einstellen/justieren, Vorzugstermin nach dem NEURAD-Kauf!

Wartung

Eine VSF..Wartung geht weit über eine Inspektion hinaus: Dein Bike wird gründlich nach einer bundesweit einheitlichen Liste durchgecheckt und auf Verschleiß und eventuelle Mängel überprüft. Dein Fahrrad bekommt 80 Minuten qualifizierte Wartungsarbeit mit mehr als 100 Arbeitsschritten nach modernen Standards und mit transparenter Checkliste. Alle Tätigkeiten werden protokolliert und dir anschließend zur Verfügung gestellt.

An Hand einer Checkliste wird dein Fahrrad noch in deinem Beisein gründlich überprüft und der Wartungs- bzw. Reparaturauftrag mit dir genau besprochen. Anschließend erhälst du einen verbindlichen Kostenrahmen, in dem sich dein Reparaturauftrag bewegen wird. Diesen Kostenrahmen halten wir im Normalfall immer ein! Sollte sich während der laufenden Reparatur herausstellen, dass ausnahmsweise weitere Arbeiten notwendig sind, führen wir diese erst nach Absprache mit dir aus.

Regulär stellen wir dir dein Fahrrad zum Ende unseres nächsten Werktages wieder zur Verfügung. Gerne geben wir dir für die Reparaturdauer von uns ein Mietrad (je nach Verfügbarkeit); für Kunden, die ein Rad bei uns gekauft haben, ist dieser Service sogar kostenlos! Bitte spreche uns hierfür an.

Wir wollen, dass du mit deinem Fahrrad und unserer Leistung zufrieden bist. Deshalb bekommst du nach jeder Wartung/Reparatur eine Feedback-Karte, auf der wir dich bitten, uns deine wertvolle Rückmeldung zu geben.

Terminvereinbarung = kurze Wartezeiten für Alle

Grundsätzlich führen wir alle planbaren Arbeiten nach einer verbindlichen Terminvereinbarung durch.
So werden z. B. alle Wartungen mit dir vorab online oder persönlich terminiert.
Auch alle Reparaturen, bei denen Verschleißteile getauscht werden müssen, erledigen wir nach vorheriger Terminabsprache.

Wenn dich allerdings “das Schicksal” unterwegs unverhofft trifft, weil du z. B. einen Platten gefahren hast oder die Kette gerissen ist, dann komm ausnahmsweise ohne Termin in unserer Werkstatt vorbei und wir werden versuchen, dein Problem-Rad möglichst kurzfristig zwischen andere Vorgänge einzuschieben. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht immer alle Arbeiten am selben Tag ausführen können und es hierbei auch zu Wartezeiten kommen kann.
Im Einzelfall; an Tagen mit wirklich übermäßig hohem Arbeitsaufkommen (z. B. erster sonniger Frühlingstag, Brückentage, Ferienbeginn, etc.); sind wir mitunter leider gezwungen, auch einmal einzelne Kleinreparaturen ablehnen müssen, um unsere mit unseren Terminkunden vereinbarten Arbeitsleistungen auch einigermaßen fristgerecht abliefern zu können. – Zaubern können wir leider noch nicht. 🙂

Im Regelfall erledigen wir alle Arbeiten bis zum Ende des nächsten Werktages.

Dein individueller Fertigstellungstermin wird immer erst bei der Abgabe deines Fahrrades bei uns festgelegt! Abhängig von der aktuellen Tagesauslastung in der Werkstatt können diese Abholtermine leider nicht im Voraus vergeben werden.

Du kannst bei uns vor Ort leider nicht direkt auf die Fertigstellung deiner Reparatur warten.

Die Angabe einer Reparatur-Dauer in unserem Terminbuchungs-System begründet keinen Anspruch auf Fertigstellung innerhalb des dort angegebenen Zeitraums. Da wir bei Lieferungen von Ersatzteilen mitunter unbeeinflussbare Verzögerungen haben, müssen solche bereits verzögerten Aufträge immer wieder in die Tagesplanung eingeschoben und abgearbeitet werden.

Bitte beachte bei deiner Planung, dass wir Montags grundsätzlich geschlossen haben und daher keine Annahme oder Herausgabe von Rädern möglich ist.

Kostenvoranschlag nach Unfall

Kostenvoranschläge werden oft für Versicherungen benötigt. Bitte beachten: Wir erstellen keine Gutachten! Wir berechnen dir zunächst unseren kompletten Aufwand für die Erstellung des Kostenvoranschlages. Später entscheidest du, ob wir die Reparatur ausführen sollen. In diesem Fall wird dir ein Teil der Kosten auf den ggf. beauftragten Reparaturauftrag angerechnet und abgezogen. Bitte beachten: Wir rechnen immer mit dir direkt ab, niemals selbst mit einer Versicherung.